Der Arbeitskreis Lehramt der Landesstudierendenvertretung hat am 21.10.2020 hinsichtlich der Umstellung der Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg vom Staatsexamen- auf das Bachelor-Master-System erneut die Kernforderungen der Studierenden herausgestellt und dem für die Pädagogischen Hochschulen (PH) und die Lehrer*innenbildung zuständigen Referat im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) sowie der zuständigen Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Frau Dr. Eisenmann, zukommen lassen und darum gebeten, die notwendigen Schritte zur Umsetzung einzuleiten.
Die Kernforderungen im Einzelnen sind:
- Die zusätzliche Masterarbeit im Drittfach (Erweiterungsmaster) muss abgeschafft werden.
- Komplette Anrechnung eines abgeschlossenen lehramtsbezogenen Bachelors bei Hochschulwechsel in Baden-Württemberg
- Angleichung der Regelstudienzeit für das Grundschullehramt auf zehn Semester
- Die Möglichkeit, das Referendariat in allen Schularten zweimal im Jahr zu beginnen
- Reisekostenerstattung bei Pflichtpraktika
- Aktive Hospitation während des Orientierungspraktikums
- Garantie für einen Masterplatz für erfolgreiche Absolvent*innen des lehramtsbezogenen Bachelors
Das Schreiben nimmt Bezug auf das bereits 2019 verfasste Positionspapier der Landesstudierendenvertretung zur Weiterentwicklung des Bachelor-Master-Lehramts und die daraufhin erfolgten Gespräch mit den Ministerien und den Hochschulleitungen.